Grundschule an der Forstenrieder Allee
Forstenrieder Allee 175, 81476 München

Schulentwicklung/-programm
Schuljahr 2017/18

Schulmotto: Die Forstenrieder Schule behält Bewährtes bei und erprobt Neues

Schulprogramm:

  1. Wir initiieren die digitale Bildung unserer Schüler
    1. Unterrichtsumsetzung
      • PC-Raum verstärkt nutzen (Nutzungsplan erstellen)
      • Digitalkameras nutzen (Homepage)
      • „Nettikette“: alle Klassen führen eine im Kollegium/Team erstellte Belehrung zum Umgang und den Gefahren im Netz durch
      • Freiarbeit/Stationen: Nutzung des Klassen- PCs
      • Fachbegriffe und Kurzsprache digitaler Medien thematisieren
      • Deutsch: Rechtschreibprogramm nutzen, Onilo für Lesestunden, Zuhörprogramme
      • Mathematik: Lernprogramme, Zahlendiktate bzw.- aufgaben, Symmetrie- Fotos erstellen und präsentieren
      • HSU: Recherche (Anleitung), Kurzfilme zu Themen (MedienzentrumOnline nutzen), Thema Werbung
      • Englisch: Onilo nutzen
      • Musik: Aufnahmen erstellen
      • Kunst: Bildbetrachtung (Whiteboard), Bildbearbeitung, Fotostory
    2. Projekt und externe Experten
      • LEO61
      • Eltern als Experten
    3. AG Computer
      • Intranet: Gestaltung der Schulhomepage des Intranets
      • Fotostorys
  2. Wir fördern und stärken das Umweltbewusstsein unserer Schüler
    1. Unterrichtsumsetzung
      • Lehrplan: Wiese, Hecke, Wald und Gewässer -> Exkursionen
      • Mülltrennung, Mülldienst in den Klassen
      • Basteln mit Müll (Bsp. Müllmonster, etc.---)
      • Abfallsammelaktion „Ramadama“, Pausenhofdienst (wöchentlich mit THV)
      • AG Schulgarten
      • Projekt (mit Ausstellung beim Schulfest)
      • Referate, Vorträge (auch klassenübergreifend)
      • Dokumentationen
      • Workshops zum Thema Natur
      • Insektenhotels, Nistkästen herstellen
    2. Unterrichtsgänge
      • MPZ, Botanischer Garten
      • Museum: Mensch + Natur
      • Walderlebniszentrum Grünwald
      • Kräuterwanderung
      • Wertstoffhof Tischlerstraße
    3. Externe Spezialisten einladen
    4. „Autofrei zur Schule“
  3. Wir stellen die Leseförderung in den Focus unserer Arbeit
    • Lesewettbewerb (nach Jahrgangsstufen; Kriterien guten Vorlesens; Jury; Preise)
    • Bücherflohmarkt (bei Pavilloneinweihung?)
    • Klassenübergreifende Lesestrategien, - methoden
    • Referate „Mein Lieblingsbuch“
    • Antolin-Leseprogramm (Buchpreis/Kl. am Schuljahresende)
    • Lesen mit den Patenklassen
    • Ausstellung „Die 100 besten Kinder- und Jugendbücher“
    • Vorlesezeiten (Geburtstagsvorlesen, Klassenlektüre)
    • Bücherbus
    • Autorenlesung buchen
    • Büchereibesuch
    • Lesemütter- Omas
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